Kopfbild Aktuelles Busverkehr

Maßnahmen zum Schutz der Stadtbusfahrer in Freising

(vom 13.03.2020)

Hinweise zum Fahrkartenerwerb über Handy-App und Verkaufsstellen

Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH ergreift ab diesem Wochenende Maßnahmen zum Schutz der Busfahrerinnen und Busfahrer im Stadtverkehr Freising. Der öffentliche Nahverkehr soll trotz Ausbreitung des Coronavirus möglichst aufrecht erhalten bleiben und hierzu ist der Schutz und die Gesundheit des Fahrpersonal besonders wichtig.

Die vordere Einstiegstür der Busse bleibt ab sofort immer geschlossen. Die Fahrgäste werden gebeten, grundsätzlich die hintere Tür zu benutzen. Zusätzlich wird der Raum hinter dem Fahrerarbeitsplatz mit Absperrband und Aushängen gekennzeichnet und so ein Mindestabstand der Fahrgäste zum Fahrpersonal sichergestellt.

Fahrscheinverkauf durch die Busfahrer wird eingestellt. Die Fahrgäste werden gebeten, Fahrscheine über die Verkaufstellen oder Automaten am Freisinger Bahnhof zu erwerben oder die MVV-App für MVV-Handytickets zu nutzen. Über das MVV-Handyticket können Einzelfahrkarten wie die Kurzstrecke, die Streifenkarte und das gesamte Sortiment an Tageskarten erworben werden.

Dabei ist zu beachten, dass die über das Handyticket erworbenen Einzelkarten und die Streifenkarte für den sofortigen Fahrtantritt gedacht sind. Die Gültigkeit kann bei diesen Tickets nicht geändert werden. Tageskarten dageben können bis zu sieben Tage im Voraus erworben werden. Für Inhaber von Zeitkarten besteht die Möglichkeit, ein Anschlussticket zu Zeitkarten zu kaufen.

zurück

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen