Trinkflaschen und Bio-Brotzeitbox für alle Erstklässler

(vom 23.10.2018)

Alle Erstklässler der Freisinger Grundschulen erhielten heute eine Trinkflasche und eine - gesund gefüllte - Bio-Brotbox als Geschenk. Die Münchner Hofpfisterei organisiert mit weiteren Sponsoren die Aktion. Die wiederverwendbaren und spülmaschinenfesten Trinkflaschen werden von den Freisinger Stadtwerken gespendet. Die neue in diesem Jahr erstmals eingesetzte Bio -Trinkflasche besteht zu 94 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen.

Ricarda Schindler, Schulreferentin der Stadt Freising, und Dominik Schwegler, Geschäftsführer der Freisinger Stadtwerke, sind heute in die Aula der Grundschule St. Korbinian gekommen, um bei der Verteilung der Brotboxen und Trinkflaschen an die Kinder der drei ersten Klassen zu helfen.

Dominik Schwegler, Geschäftsführer der Freisinger Stadtwerke:

„Die Flasche aus Bio-Kunststoff sollte der ständige Begleiter der Kinder sein – egal ob in der Schule, beim Sport oder beim Wandern. Mit der Flasche haben sie immer unser gesundes sauberes Trinkwasser aus der Leitung zur Verfügung. Ein gesünderes Getränk gibt es nicht."

Ricarda Schindler, Schulreferentin der Stadt Freising:

„Mir ist die Vermeidung von Müll ein besonderes Anliegen, das auch noch stärker in den Fokus gestellt werden sollte. Mit den spülmaschinenfesten Brotboxen und Trinkflaschen sind wir auf dem richtigen Weg."

487 Trinkflaschen und Biobrotboxen werden in Freising in diesem Jahr verteilt. Die Aktion verfolgt drei Ziele: Jedes Kind soll täglich frühstücken; das Frühstück soll gesund sein; Kinder sollen die Wertigkeit und den Ursprung von Lebensmitteln kennen und schätzen lernen.

Bei der Aktion erhalten Erstklässler einmalig zur Einschulung wiederverwendbare Pausenbrotboxen und Trinkflaschen. Es wird dabei auf hohe Qualität geachtet. Die Box ist mit Zutaten für ein gesundes Pausenbrot und Informationen zum Thema gesunde Ernährung gefüllt. Alle Lebensmittel in der Brotbox sind bio. Die Box dient als „Erinnerer" für Kinder, Eltern und Lehrkräfte: Die Kinder werden angeregt, ihre Eltern aufzufordern, die Brotboxen immer wieder mit einem leckeren Pausenbrot zu füllen. Eltern werden daran erinnert, wie wichtig ein tägliches gesundes Frühstück zuhause und ein gesundes Pausenbrot während des Schultages für den Lernerfolg ihrer Kinder ist. Und die Lehrkräfte werden motiviert, im Unterricht Inhalte über gesunde Ernährung, die Entstehung und die Wertigkeit von Lebensmitteln zu vermitteln.

Die BIO-Trinkflasche besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr. Der Hersteller garantiert, dass das Zuckerrohr gentechnikfrei und nachhaltig angebaut wird. Mit jeder produzierten Trinkflasche wird ein Klimaschutzprojekt von myclimate unterstützt und damit der CO2-Ausstoß kompensiert. Geeignet ist diese Trinkflasche für alle kalten, warmen und stillen Getränke, selbstverständlich schadstofffrei, ohne Weichmacher, ohne Bisphenol A (BPA), geschmacksneutral, spülmaschinenfest und recyclebar. Sie wird in der Schweiz hergestellt und ist von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zugelassen."

Weitere Infos zum Freisinger Trinkwasser unter: www.freisinger-stadtwerke.de

und zur Aktion unter www.bio-brotbox.de oder www.hofpfisterei.de

Foto: Schulreferentin Ricarda Schindler (rechts) und Geschäftsführer der Freisinger Stadtwerke, Dominik Schwegler überreichen den Kindern der drei ersten Klassen der Grundschule St. Korbinian ihre neuen Trinkflaschen und Brotboxen