Bargeldlos zahlen im Altstadt Parkhaus

(vom 27.01.2020)

Freisinger Stadtwerke erneuern Kassensystemtechnik

Im Altstadt Parkhaus in der Alois-Steinecker-Straße 20, dem mit 800 Stellplätzen größten Parkhaus in Freising, hat sich im letzten Jahr einiges getan. Das gesamte technische System, sämtliche Automaten und die Schranken wurden erneuert. Dadurch haben sich auch die Parktickets und die Karten verändert.

Für Kunden ist vor allem interessant, dass hier nun bargeldlos mit den gängigen Giro- und Kreditkarten bezahlt werden kann. „Das neue Angebot kommt beim Kunden sehr gut an", so Georg Maderlehner, Technischer Mitarbeiter der Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH. „Seit Einbau der neuen Technik im August zahlt ein Drittel der Parkhausnutzer bargeldlos."

Genauso wichtig und komfortabel ist die neue Restplatzanzeige, die seit Januar 2020 den Nutzerinnen und Nutzern schon außerhalb des Parkhauses anzeigt, wie viele Stellplätze frei sind und ob es sich lohnt, ins Parkhaus einzufahren.

Für die Freisinger Stadtwerke war die Maßnahme im vergangenen Sommer eine der vielen geplanten Schritte zur Modernisierung ihrer Parkhaustechnik. Im zweiten Quartal 2020 ist geplant, auch die Kassensysteme in den Parkhäusern Am Wörth und Untere Altstadt mit entsprechend neuer Technik auszustatten. 280.000 Euro sind dafür veranschlagt.