Freisinger Stadtwerke erhalten TSM-Zertifikat

(vom 07.05.2020)

Die zertifizierten Regelwerke helfen auch bei einer Pandemie

Der DVGW hat erneut das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) der Freisinger Stadtwerke zertifiziert. Kernaufgabe des Technischen Sicherheitsmanagements ist die Unterstützung des eigenverantwortlichen Handelns des Unternehmens und die gleichzeitige Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung der öffentlichen Strom-, Gas- und Wasserversorgung. Mit der Zertifizierung bestätigt der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches, dass die Stadtwerke über eine qualifizierte personelle und technische Ausstattung sowie eine professionelle Organisation verfügen. Ziel ist selbstverständlich die sichere und zuverlässige Versorgung von Freising. Dafür werden die Aufbau- und Ablauforganisation, die Fachkompetenz und Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Zustand der technischen Anlagen und das Risiko- und Störungsmanagement auf den Prüfstand gestellt.

Bestandteil des TSM ist insbesondere die Sicherstellung eines Prozessmanagements und einer Organisationsstruktur, welche auch den Umgang im Falle einer Störung sicherstellt. Schriftlich festgehaltene Regularien, die im Störungsfalle abgearbeitet werden, sorgen für eine nachvollziehbare und bestmögliche Organisation. In der aktuellen Corona Pandemie kommt Unternehmen wie den Freisinger Stadtwerken, die im Bereich der Daseinsvorsorge tätig sind, eine besondere Bedeutung zu, als Betreiber kritischer Infrastruktur wie Energie, Trinkwasser und öffentlicher Personennahverkehr.

„Es ist ein schöner Erfolg für das Unternehmen und für die Belegschaft, dass wir erneut die Zertifizierung erreicht haben", so Geschäftsführer Dominik Schwegler. „Auch in Zeiten von Corona müssen wir die Versorgung der Stadt mit Strom, Gas und Trinkwasser sicherstellen. Wir können auf die festgelegten Regularien zurückgreifen, und dies hilft uns in diesen Krisenzeiten sehr. Selbstverständlich haben auch wir mit personellen Einschränkungen zu kämpfen, kommen aber gut mit der Sondersituation zurecht. Bisher war die Versorgungssicherheit immer in gewohnter Weise gewährleistet."