Freisinger Stadtwerke setzen Baumaßnahmen in der Innenstadt fort

(vom 12.03.2020)

Arbeiten am Gas-, Wasser- und Wärmenetz ab 16. März

Die Freisinger Stadtwerke setzen ihre Baumaßnahmen in der Innenstadt fort. Am 16. März beginnt die Sanierung der Spartenleitungen Wasser und Gas sowie der weitere Ausbau des Wärmenetzes. Die Baumaßnahme startet in der Oberen Hauptstraße ab Höhe Bahnhofstraße bzw. Kriegerdenkmal, bewegt sich in Richtung Marienplatz und weiter bis zur Amtsgerichtsgasse.

Ausgeführt werden die Arbeiten jeweils in kleineren Abschnitten und unter abschnittsweiser Vollsperrung für den Fahrverkehr. In der ersten Phase wird ab 16. März 2020 die Durchfahrt der Oberen Hauptstraße zwischen Bahnhofstraße und Ziegelgasse dementsprechend nicht mehr möglich sein. Die Ausfahrt vom Marienplatz über die Ziegelgasse bleibt zunächst möglich. Die Zufahrt für den Anliegerverkehr ist jeweils von östlicher und westlicher Seite der jeweiligen Abschnitte gewährleistet. Zu Fuß kann die Engstelle jederzeit passiert werden, alle Geschäfts- und Hauseingänge bleiben selbstverständlich erreichbar. Der Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt, und aus Sicherheitsgründen wird gebeten abzusteigen. Nach Fertigstellung der ersten beiden Abschnitte wird die Durchfahrt von der Ziegelgasse zur Bahnhofstraße wieder möglich sein. Bauleiter Wolfgang Melzer von der Baufirma Stanglmeier ist in Notfällen erreichbar unter der Rufnummer 0171/8654001.

Der Stadtbus bedient ab 16. März bis voraussichtlich Mai die Altstadt auf einer neuen Route. Bus 650 umrundet die Altstadt im Uhrzeigersinn mit den Haltestellen Bahnhof, Fürstendamm, Johannistraße, AOK, Kammergasse, Klebelstraße, Christopher-Paudiß-Platz, Ottostraße/ Heiliggeistgasse und Bahnhof.

Bus 651 fährt in der Gegenrichtung über die Ottostraße, Heiliggeistgasse zur Mainburger Straße und über die Haltestelle Christopher-Paudiß-Platz wieder zurück zum Bahnhof.

Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende November 2020.

Aktuelle Informationen zum Innenstadtumbau sind unter https://innenstadt.freising.de zu finden.