Ist Ihr Haus noch ganz dicht?

(vom 17.01.2020)

Freisinger Stadtwerke verlängern Anmeldefrist für Thermografieaktion

Die Freisinger Stadtwerke verlängern die Anmeldefrist ihrer diesjährigen Thermografieaktion. Zwar haben sich auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Hausbesitzerinnen und -besitzer angemeldet, wie Tobias Grießl, Energieberater der Freisinger Stadtwerke, berichtet. „Wir haben jetzt schon an die 40 Anmeldungen." Doch seien auch noch einige Termine frei.

Bei der Aktion werden mit einer Wärmebildkamera Außenaufnahmen von Gebäuden erstellt. Auf den Abbildungen werden Temperaturunterschiede farblich sichtbar gemacht. Dadurch wird leicht erkennbar, wo es Wärmeabstrahlungen gibt. Dies weist auf Wärmebrücken und -verluste hin, also zum Beispiel undichte Türen oder Fenster, schlecht gedämmte Rolladenkästen oder feuchte Wände. Dadurch werden Schwachstellen und Leckagen in der Gebäudedämmung aufgezeigt. Hausbesitzer können dadurch besonders gezielt die Dämmung ihres Hauses verbessern.

Bei der Thermografieaktion, die vom 3. bis 6. Februar 2020 stattfinden wird, werden sechs Außenaufnahmen mit der Infrarotkamera erstellt. Die Teilnehmer erhalten die Infrarotbilder zusammen mit Erläuterungen sowie Tipps zur Behebung von Schwachstellen in der Wärmedämmung ihres Hauses. Die Frist zur Anmeldung wurde bis 31. Januar verlängert. Die Teilnahme kostet 129 Euro, wer Kunde der Freisinger Stadtwerke ist, erhält 30 Euro Rabatt.

Informationen zur Aktion gibt es beim Energieberater der Freisinger Stadtwerke, Tobias Grießl, Tel. 08161/183-0, E-Mail: info@freisinger-stadtwerke.de und unter: www.freisinger-stadtwerke.de